UMBAU Andere Fahrzeuge auf der UNIVERSAL-Bahn


Natürlich sind unsere geliebten alten Carrera UNIversal 132 Autos die schönsten, schnellsten und besten :-) Slotcars der Welt. Aber vielleicht kommt doch mal der eine oder andere auf den Gedanken sich mal ein Slotcar der neueren Generation zu kaufen um dies auf der UNI fahren zu lassen. Doch wie geht man dabei am besten vor? Soll man jetzt beim Fahrzeug den ganzen Schelifer umbauen, also den 2-Leiter raus und mit viel Mühe den UNI Schleifer einbauen, oder geht es nicht doch etwas einfacher?
Natürlich habt Ihr nur mit einem echten UNI Schleifer auch das ganze UNI Feeling, aber nicht immer lohnt sich der Aufwand eines Totalumbaus, der ja auch ein wenig Fachwissen und handwerliches Können erfordert. Dazu kommt, dass es auch nicht bei jedem Fahrzeug überhaupt realisierbar ist, aufgrund einer zu flachen Fahrzeugfront...

  Also bleibt nur die zweite Möglichkeit übrig, bei der nicht das Fahrzeug sondern die Schiene umgebaut wird.


Glücklich schätzen dürfen sich Sie die UNI Fans die Besitzer eines der selteneren "Anschlustück INTERNATIONAL" sind. Doch mit unserem Projekt hier möchten wir noch etwas weiter gehen wie dieses einfache Lösung aus den alten Carrera Tagen.
Wir bauen hier eine kleine Anschluß-Box die weitere Funktionalität beinhaltet und auch später noch fast beliebig erweitert werden kann.
Nach dem erfolgreichen Umbau können sowohl UNIVERSAL-Fahrzeuge, als auch 2-Leiterfahrzeuge wie (Carrera EVOLUTION, Ninco, Fly, Pro Slot, SCALEXTRIC,...) auf Eurer Bahn fahren. Auch Gemischtbetrieb, also UNIVERSAL auf der einen und 2-Leiter auf der anderen Spur, ist dann möglich. Einzige Einschränkung: Auf der gleichen Spur können nicht mehr zwei Fahrzeuge gleichzeitig und unabhängig Fahren. (wird aber zu einem späteren Zeitpunkt auch im 3-Leiter Modus noch möglich sein)

In der ersten Stufe wird die Box folgende Funktionalität bieten:
Diese Funktionen könnten am Ende in unserer Box integriert bzw. verfügbar sein.
1) 2/3 Leiter Umschaltung
Endlich dahren auch die 2-Leiter Autos ohne wenn und aber und vor allem ohne Schleiferumbau auf der guten alten UNI

2) Fahrtsrichtungsumschaltung (Vor/Rückwärts)
Oftmal fahren die Autos plötzlich rückwärts, vor allem die 2-Leiter Autos nach dem Umschalten. Dies kann hiermit korrigiert werden

3) Regelbare Bremskraft
Durch einen Potentiometer kann die Bremskraft Stufenlos geregelt werden. Um entweder eine schwache Bremse und einen sehr runden und flüssigen Fahrstil zu bekommen oder eine starke Bremse mit optimaler Bremskraft zu erhalten. Je nach Charateristik der Rennstrecke ist die eine oder andere Lösung optimaler um schnelle Rundenzeiten zu erreichen.

4) Dauerstrom
Mit diesem Schalter wird auf eine Spur dauerhaft Strom gegeben ohne, dass der Regler betätigt wird. Dies kann ganz nützlich sein um einen Motor einlaufen zu lassen oder um provosiorisch Reifen etwas zu schleifen

5) Strom an/aus
Eine zusätzliche Sicherung um den Strom ganz von einer Spur weg zu nehmen

6) Folgende Funktionen wären später noch denkbar
- Eine Stromabschaltung in Verbindung mit Software wie Slotman oder slotti
- Anzeigeinstrumente für Volt (a) an der Schiene (b) am Netzteil
- Anschlußmöglichekeit für einen Drücker/Schalter der die Boxeneinfahrt umschaltet - Streckenbeleuchtung oder Flutlicht an der Strecke einschalten - Ampermeter (wieviel zieht das Auto im Betrieb oder beim Anfahren,...)

So jetzt viel Spaß beim basteln. Bei Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.
Grüße Dominik




Vorab! Die Beschreibung und Schaltung ist nach bestem Wissen und Gewissen von mir erstellt worden, trotzdem gilt für alle Bastelarbeiten die Ihr ausführt - Alles auf eigene Gefahr, der Autor übernimmt keine Haftung für Schäden gleich welcher Art.


1) Hinweis auf die UNI Drückerstecker auf einzelne Kabel zu adaptieren
Nachfolgend findet Ihr eine einfache Nachbauanleitung um endlich auf der UNI Bahn auch 2-Leiter Autos fahren zu lassen. Desweiteren habe ich gleich noch ein paar weitere Gimmicks mit in die Schaltung eingebaut, wobei noch viele weitere Erweiterungen möglich wären. Natürlich wäre es möglich das ganze unter die Schiene oder direkt an der Außenseite der Schiene zu montieren, dies würde aber wenig Platz für zukünftige Ereiterungen lassen und wäre außerdem ein ziemliches gefummle. Also besorgt Euch einfach eine kleine Boxe in die Ihr alles einbaunen könnt. Als sinnvolle Abmessungen würde ich 150*200*60mm vorschlagen, aber das ist nur ein Vorschlag meinerseits und ist stark abhängig davon was Ihr später alles noch in der Box integrieren wollt. Die Schaltung ist von vornerein so aufgebaut, dass beide Spuren völlig voneinander getrennt sind, also was Ihr für die eine Spur macht könnt Ihr dann 1:1 für die zweite (oder auch 3und 4 Spur) nachbauen. Warum getrennte Spuren, weil die meisten über kurz oder lang sowieso mit getrennten Stromeinspeisungen arbeiten wollen.
An Baumaterial benötigt Ihr
- Kunststoffbox
- Kabel
- x Stück Stecker
- Buchsen
- 2 Stück 2UM Schalter
- UNI Anschlußschiene 50xxx
- Drücker mit Bremse

Werkzeug:
Lötkolben
Lötzinn
Schraubenzieher
Zange (Abisolierzange)

Schritt 1 - Die Anschlußschiene
Zuerst nehmt Ihr Euch eine ganz normale UNI Anschlußschiene zur Hand. An dieser Schiene lötet Ihr zuerst einmal alle Vrbindungkabel ab, laßt aber die Lötstellen dran. Wenn alle Kabel gelöst sind müßt Ihr an JEDE der 6 Leiter ein Kabel anlöten. Die Kabellänge ist abhängig davon wo Ihr später die Box stehen habt, denn dieses Kabel geht direkt von der Schiene in/an die Box(meist sollten ca. 30 bis 50 cm reichen). Optimalerweise macht Ihr an die Kabel Stecker ran und an der Box die passenden Buchsen zur Aufnhame der Stecker. Somit ist das ganze wesentlich variabler. Als Stecker könnt Ihr entweder die Carreratypischen Ministecker nehmen oder lieber gleich richtig solide Bananenstecker, denn mit denen habt Ihr gleich was stabiles was richtig fest verbindet und leitet. Die Stecker und Buchsen kauft Ihr am besten in drei verschiedenen Farben zur besseren Unterscheidung (schwarz / rot / gelb).

TIPP: Versucht es erst gar nicht mit einer normalen Schiene, denn an deren Leiter bekommt Ihr ohne diese zu Beschädigen keine Kabel vernünftig angelötet.
Schritt 2 - Der Drücker/Regler
Wie beim Umbau der Schiene empfehle ich auch beim Drücker den Umbau auf Bananenstecker (sind auch in den Renncenter typisch). Wenn Ihr beim Drücker Bananenstecker verwendet ist auch hier das Problem der ewig rausrutschenden Stecker gelöst. Auch hier würde ich wieder drei verschiedene Farben verwenden (schwarz / rot / gelb).
Schwarz =
Rot =
Gelb =
Bremse, Gas, ...

Schritt 3 - Trafo und Strom
Ich empfehle pro Spur einen gesonderten Trafo einzusetzten, denn so wird das Phänomen der plötzlich abfliegenden Autos nach dem ein anderes Auto rausgeflogen ist (Spannungsüberschuß), erledigen.





Hier geht es zu den alten Beschreibungen:
Umbaubeschreibung zur gleichzeitigen Nutzung von 2-und 3-Leiterbetrieb.

Möchte man jedoch auch weiterhin die Vorzüge des reinen UNIVERSAL-Systems (3-Leiter) nutzen, ist man gezwungen zwei Anschlussstücke (ein Original und ein umgebautes) zu verwenden und dieses jedesmal entsprechend auszutauschen. Einfacher geht es jedoch mit einem umschaltbaren Anschlussstück.
Umschaltanschlussstück für 2- und 3-Leiterbetrieb.

Vielen Dank an Markus Gentzsch, der uns damals diese Beschreibung zur Verfügung gestellt hat.

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