2-LEITER Umbau einer Anschlußschiene


In den folgenden Abbildungen wird der Umbau eines Normalanschlußstückes
Artikel-Nr.50520 beschrieben. Nach erfolgtem Umbau können sowohl UNIVERSAL-Fahrzeuge
als auch Fahrzeuge anderer Hersteller (2-Leiter-System) wie z.B. NINCO oder SCALEXTRIC gefahren
werden. Auch Gemischtbetrieb, also UNIVERSAL auf der einen und 2-Leiter (NINCO etc.) auf der anderen Spur, ist möglich. Einzige Einschränkung: Auf der gleichen Spur können nicht mehr zwei Fahrzeuge
gleichzeitig und unabhängig Fahren.

Normalanschlußstück
(ArtNr.50520)
Ausgangszustand
Sicht auf Unterseite
Farben der Drähte können
abweichen.
Bild 0
Schritt 1:
Ablöten Draht (weiss)
an Punkt 1
Bild 1
Schritt 2:
Ablöten Draht (weiss)
an Punkt 2
Bild 2
Schritt 3:
Verbinden (zusammenlöten)
der beiden Drähte
Punkt 3
Bild 3
Schritt 4:
neue Drahtbrücke anlöten
Verbinden von unterem
Stromleiter (Punkt4) und
seitlichem Stromleiter (Punkt5)

Wenn ein Universalfahrzeug nicht
fährt, muß der Schleifer um
180 Grad gedreht werden.

Bei den 2-Leiter-Fahrzeugen
müssen die Kupferbänder des Schleifers
etwas V-förmig auseinander gebogen
werden. Gibt besseren Kontakt.
Bild 4

Bei den 2-Leiter-Fahrzeugen müssen die Kupferbänder des Schleifers etwas V-förmig
auseinander gebogen werden da die Zweileiterbahnen einen kleineren Abstand der Stromleiter haben.
Eine Korrektur der Schleiferbänder kann ggf. nach einiger Zeit notwendig sein.


Tip:
Eine optimale Stromversorgung erreicht man jedoch durch Verwendung
eines eigens für diesen zweck entwickelten Schleiferbleches.
Hierbei wird das originale Kupferband am Schleifer gegen ein Kupferblech
ausgetauscht. Dies geschieht mit wenigen Handgriffen und ist .
Die Schleifer können für 2-Leiter-Fahrzeuge der Hersteller
Ninco, Fly, Cartronic und Artin verwendet werden.

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