3D-Druck: Druckvorlage: Persiluhr 1970

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
3-4h
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
3D-Persiluhr im Stil ab 1970:
Entwurf: Frank Rehberg
3D-Umsetzung: Sascha Closse


Gastbeitrag 3D-Druck:
Hier folgt ein Modell für den 3D-Drucker von Sascha. Nachdem er meine Persiluhr der 20er-Jahre als 3D-Zeichnung entworfen hatte, habe ich ihm meine zweite Persiluhr (im Stil der 70er) gezeigt. Da sie noch besser zur Carrera-Universal132 paßt hat er sich sofort daran begeben und sie nachgezeichnet und in STL-Dateien umgewandelt. Auch dieses Modell macht er hier in einem weiteren Gastbeitrag für euch zum nachdrucken verfügbar.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Bereitschaft es hier anzubieten bedanken !

Wichtig:
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die STL-Dateien ausschliesslich für den privaten Gebrauch gedacht sind. Jede kommerzielle Nutzung oder Vervielfältigung ausserhalb dieser Seite ist nicht erlaubt bzw. bedarf der Genehmigung durch Sascha.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Bauanleitung :
Zunächst werden alle Teile der Persil Uhr gedruckt. Die Uhr habe ich für den FDM-Druck konstruiert.

Dach- und Bodenplatte habe ich in dunkelgrau gedruckt, den Rest in hellgrau. Alle Teile, außer das Dach, können ohne Stützstrukturen gedruckt werden. Im Bild seht ihr alle fünf Teile und wie sie übereinader gehören. Als Klebstoff eignet sich UHU Hart Kunststoff.

Die eigentliche Montage der Teile dürfte selbsterklärend sein.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um die Decals als PDF zu erhalten Decals:

Ganz ohne Papier geht es auch hier nicht ;-)
Zum Schluß noch das Dekor in der Beigefügten PDF ausdrucken, ausschneiden und aufkleben Hier sind die Werbedecals als PDF-Datei zu finden, sie druckt man am besten auf Papier (120g) mit einem normalen Tintenstrahldrucker und klebt sie mit einem Pritt-Klebestift auf.

klicken um die Decals als PDF zu erhalten STL-Dateien:


Hier links sind die STL-Druckdateien als ZIP-Datei zu finden ! In der Erstellung solcher Dateien steckt sehr viel Arbeit.
Bitte respektiert daher die Urheberrechte und gebt diese Dateien nicht ohne Einverständnis von Sascha weiter. Dies gilt insbesondere für die Verlinkung und Veröffentlichung auf anderen Seiten als www.Carrera4Fun.de !!!

Diese Dateien sind aussschließlich für die private, nichtkommerzielle Nutzung freigegeben.

Zum Seitenanfang