| 100 Jahre NÜRBURGRING | Nürburgring-Dunlopturm 1954 |
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||||
|
Unser fertiges Modell Auf dem Bildern hier unten ist nun das fertige Modell zu sehen. Bei der Verwendung auf einer Modellrennbahn ist der höhere Dunlopturm leider oftmals etwas hinderlich weil u.U. auch die Sicht auf das Renngeschehen eingeschränkt wird. Ich habe im Hinblick auf originalgetreuem Aussehen und Übersichtlichkeit auf der Rennbahn mit diesem Modell einen maximalen Kompromiss gefunden. Dennoch hat der Turm eine Höhe von 34cm (ohne Fahnenmast). Die Bilder zeigen einen Ausbau mit innen angedeuteter Wendeltreppe und Beleuchtung. Wer sich nicht ganz so viel Aufwand zutraut, kann an ein paar Stellen "Vereinfachungen" vornehmen und trotzdem ein tolles Modell auf die Bahn bringen. Die Bodenplatte wurde zusätzlich mit statischem Modellgras und Streumaterialien gestaltet. Alle Teile dieses Modellgebäudes wurden aus Karton gefertigt. Für den Nachbau findet ihr alle Bauteile auf den unten zu findenden PDF-Bauvorlagen (DIN-A4-Format für den Ausdruck auf handelüblichen Tinten/Laserdruckern) |
|
|
|
|
|
Hier die Materialliste:
|
|
Allgemeine Hinweise zum Nachbau: Alle Bauteile des Dunlopturmmodells sind auf 18 DIN-A4-Seiten (als PDF-Dateien) verteilt zu finden. Wir empfehlen alle Bauteile direkt auf einen ca. 180gr bis 200gr schweren matten DIN A4-Fotokarton auszudrucken und dann alle Teile entlang der Falzlinien vorfalzen. Die einzelnen Teile werden nach dem Falzen mit dem Cutter/Bastelmesser ausgeschnitten. |
|
Bauanleitung: Diese Bauanleitung habe ich in sechs Bauabschnitte unterteilt:
|
|
|
|
|
|
Hier links findet ihr die PDF-Bauvorlagen (Seite 1 bis 4) |
| Man erhält das in der Zeichnung unten abgebildete Teil. | Durch durch die überlappenden Laschen können die drei Wandelemente miteinander verklebt werden. |
|
|
|
|
|
|
| Verstärkung |
Öffnung für Fahnenmast |
Dachumrandung |
|
Von Seite 4 wird nun die Oberseite der Dachfläche (Bauteil A10) ausgeschnitten und auf 1mm-Verstärkungskarton geklebt.
(Bild oben links). Nun wird an der Position des Fahnenmastes ein Loch gebohrt und vorsichtig mit einer Rundfeile solange ausgeweitet, bis das Plastikrohr für die Aufnahme des Fahnenmastes dadurch geschoben werden kann (ich verwende dazu ein Stück vom Stiel einer MC-Donalds-Fahne oder ein vergleichbares Plastikrohr). Die fertige Dachoberseite wird nun auf Bauteil A8 des vorherigen Bauschrittes geklebt. Vorher ist es sinnvoll die 3mm dicken Ränder mit einem Filzstift zu schwärzen. (3. Bild von links) Um die Ränder der Dachfläche zu umkleben wird Bauteil A13 von Blatt 4 verwendet. Es wird, wie auf dem Bild oben rechts zu sehen, sorgfältig auf die Dachkante geklebt. Der eventuell überstehende Teil soll dabei nach unten zeigen. |
|
|
|
|
Hier links findet ihr die PDF-Bauvorlagen (Seite 10 bis 13) |
|
Die fertigen oberen Etagen können nun probeweise von oben in den Mittelteil des Gebäudes eingeschoben werden
(Wichtig:Bitte noch nicht verkleben, da die Wendeltreppe und Bodenplatte der unteren Etage noch fehlen) Bis auf die drei vertikalen "Dunlop-Werbetafeln" und der Anbringung der Werbeschilder auf den beiden hinteren Seiten ist der Mittelteil nun fertiggestellt. Jetzt ist es an der Zeit sich mit dem Bau der Anzeigetafel, einem "Herzstück" des Dunlopturmes zu befassen..... |
|
|
|
|
|
Hier links findet ihr die PDF-Bauvorlagen (Seite 15 bis 19) |
|
|
|
|
|
|
Auf Seite 15 ist die Bodenplatte für den Dunlopturm zu finden. Ich habe sie ausgedruckt und auf eine 3mm dicke
Kartonplatte geklebt. Die Ränder werden mit einem schwarzen Filzstift eingefärbt oder mit brauner Acrylfarbe
angemalt. Ich habe die Bodenplatte mit entsprechenden Texturen gestaltet (Rasen, Kies und Plastersteine).
Prinzipiell kann man sie einfach verwenden. In den 5 Bildern oben zeige ich, wie man diese noch etwas "veredeln" kann.
Hierzu habe ich entlang der Rasenkante Kartonstreifen aus 1mm dicken Resten zurechtgeschnitten, aufgeklebt und mit Acrylfarbe
angestrichen. Die Kiesfläche habe ich mit Holzleim ausgefüllt und dann Gleisschotter aus dem Modellbahnbereich eingestreut.
Die Rasenfläche habe ich meinem selbstgebauten Begrasungsgerät und verschiedenen Grasfasern "begrast". Die Anleitung für das Begrasungsgerät findet ihr hier: BEGRASUNGSGERÄT |
|
|
|
|
|
|
Auf Seite 17 werden die Teile C9 und C9a ausgeschnitten. Aus den Teilen C9a werden, wie in den Bildern oben links zu sehen,
die Türrahmen mehrfach ausgeschnitten und aufeinander geklebt. Das zweite Bild von Links zeigt die Verwendung einer Klammer
aus einem Bürotacker als Türgriff. Die Löcher dafür stelle ich mit einem Minibohrer her. Mit einem Tropfen Kleber
wird der Griff dann befestigt und die Tür dann mit weißer Acrylfarbe angestrichen.
Anschließend kann sie dann auf Bauteil C9 aufgeklebt werden.(3. Bild oben)
Der Glasteil in der Türöffnung von Bauteil C9 kann entweder mit matter
oder transparenter Folie hinterklebt werden. Dies sollte in Anhängigkeit davon geschehen, ob man sich die Mühe machen möchte,
auch im Treppenhaus eine Treppe einzubauen, die natürlich dann auch sichtbar sein sollte. Das Foto rechts oben zeigt das fertige Eingangstürbauelement bevor es in Bauteil C10 von Seite 18 eingeklebt wird. |
|
Bauabschnitt E: Eingangstreppe und ggf. Wendeltreppe Der Bau von Treppen, egal welcher Art, stellt im Modellbau (insbesondere wenn man Karton als Werkstoff wählt) eine der größten Herausforderungen was Geduld und Geschicklichkeit beim Nachbau anbelangt, dar. Ich kann jeden Modellbauer verstehen, der davor zunächst zurückschreckt. Ich habe viele Jahre lang experimientiert und getestet um Treppenkonstruktionen aus Kartonmaterial zu entwerfen, die es erlauben möglichst präzise Treppen (offene wie geschlossene) herstellen zu können. Eine offene Wendeltreppe stellt in meinen Augen die größte Herausforderung dar. Wer die Möglichkeit besitzt einen 3D-Drucker zu verwenden, kann es sich einfacher machen und ggf. auf unsere 3D-Druck-Wendeltreppe hier auf dieser Webseite zurückgreifen. Für alle Anderen unter euch sei gesagt, dass gerade bei einem Modell wie dem Dunlopturm eine Innenausgestaltung des Treppenhauses mit einer Wendeltreppe ein echter Hingucker ist. Wer jedoch nicht gleich den Bau einer solchen Treppe bewerkstelligen will, kann sich die Arbeit reduzieren indem er, wie im Bauabschnitt C beschrieben, die Glasscheibe der Tür in "Milchglas" ausführt. Auch die Metalltreppe, die auf allen Fotos zum Eingang des Turms führt, ist ein optisch wichtiges Teil des gesamten Modelles. |
|
Wenn auf diese Weise alle Stufen angeklebt wurden, wird die Säule an den links in Foto markierten Stelle abgeschnitten
(gelbe Pfeile). |
|
Die durch alle Fensterseiten sichtbare Wendeltreppe ist das i-Tüpfelchen dieses Modellgebäudes (Bild links).
Mit diesem letzten Bauschritt habt ihr alle Bauabschnitte des Dunlopturmes fertiggestellt. Ihr könnt nun mit dem Zusammenbau der drei fertiggestellten Gebäudeteile fortfahren. Die obere Etage mit Dach wird in den Mittelteil geklebt und dieser wiederum auf den Treppenhausturm mit Bodenplatte (Abb. rechts) Herzlichen Glückwunsch, ihr habt es geschafft ! Dieses Gebäude wird sich gut auf eurer Bahn machen und ein Hingucker sein. Viel Spaß beim Basteln... |
|