| How-To: | Kleine Kleberkunde |
|
Hallo Bastelfreunde, hier teile ich einfach mal meine Erfahrungen bei der Kleberauswahl
für diverse Karton- und Modellbauvorhaben die für die Projekte auf unserer Seite erprobt sind.
Die wohl wichtigste Komponenten zum erfolgreichen Nachbau unserer Modelle sind, die verwendeten Klebstoffe. Ich habe im Laufe von mehr als 25 Jahren verschiedenste Klebstoffe für meine Modellgebäude verwendet bzw. ausprobiert. Da Klebstoffe meistens nicht gerade günstig sind und wir für unser Hobby leider jede Menge davon verwenden müssen, habe ich mich bei der Auswahl immer um Wirtschaftlichkeit bei gröstmöglicher Qualität orientiert. Diese Erfahrungen und Erkenntnisse möchte ich hier mit euch teilen. Für weitere Infos und Tipps zu diesem Thema sind wir immer offen und Dankbar, einfach ein Mail an uns senden. |
|
Betrachtungen zu Klebstoffen Zur Herstellung unserer Modelle werden verschiedene Materialien verwendet:
Vorab: Mir liegt es fern hier Werbung zu bestimmten Produkten zu machen. Ich teile lediglich meine Erfahrungen zu diesen verschiedenen Materialien im Hinblick auf den von mir verwendeten Klebstoffen in diesem Beitrag. Es mag sein, dass andere Modellbauer auf weitere/andere Produkte zurückgreifen. Ich habe im Laufe der Jahre jedoch meine "Favoriten" gefunden, die mir ein Optimum beim Bau meiner Modelle bieten. |
|
Hinterkleben von Fenstern Bei meinen ersten Fenstern, die ich mit Folie hinterklebt habe, habe ich mit einem herkömmlichen Bastelkleber, später dann Kraftkleber gearbeitet. Da diese Kleber i.d.R. Fäden ziehen und recht flüssig sind, war es immer eine Geduldsprobe nicht zu viel Klebstoff auf die Ränder der Folien zu geben und obendrein die Fadenbildung zu verhindern. Wenn man zu viel Klebstoff auf den Folienrand gebracht hatte, quillt dieser dann über den Fensterrahmen in die sichtbare Fläche hinein - ein leidiges Unterfangen. |
|
|
Kleber für Kartonbauteile Im Laufe der (Modellbau)Jahre habe ich verschiedenste Klebstoffe ausprobiert. Dabei verwendete ich u.A. handelsübliche, lösungsmittelfreie und lösungsmittelhaltige Klebstoffe. Bei den lösungsmittelfreien Klebstoffen wird als Ersatz für das Lösungsmittel Wasser verwendet. Insbesondere beim Kleben von Karton und Papier führt dies logischerweise zum schnelleren "Wellverhalten" der Bauteile (insbesondere bei größeren Flächen) bis hin zur Unbrauchbarkeit der Bauteile weil sie sich extrem verformen und sie dadurch auch nach dem Trocknen nicht mehr passgenau zu verarbeiten sind. Wie bereits bei dem Thema "Fenster hinterkleben" erläutert habe, haben dagegen viele lösungsmittelhaltigen Klebstoffe den Nachteil das sie zum "Fädenziehen" neigen was die Verarbeitung relativ kompliziert macht und im ungünstigsten Fall das Bauteil durch die sichtbaren Fäden "versaut" sind. Ein weiterer Nachteil dieser "Tubenklebstoffe" ist die niedrige Viskosität was zu einem Fließverhalten führt, das meistens "schwer kontrollierbar" wird sobald der Klebstoff einmal "losgelaufen" ist. In der Regel reicht es die Tube kopfüber zu halten um Klebstoff (mit Hilfe der reinen Schwerkraft) langsam herauslaufen zu lassen. Reicht die Geduld nicht, oder hat man jedoch gar den Fehler gemacht einen leichten Druck auf die Tube auszuüben, fließt der Kleber unaufhaltsam (und in viel zu großer Menge) heraus. Die zuvor genannten Klebstoffe werden fast ausschließlich in Tuben angeboten. Auch ich habe sie eine lange Zeit verwendet. |
|
Kleber für KartonbauteileVor ca. 4 Jahren berichtete mir mein Modellbaufreund Henning begeistert von einem Kartonmodellkleber, den er zufällig entdeckt und ausprobiert hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit den o.g. Tubenklebstoffen alle meine Modelle gebaut. Dieser Klebstoff wird in einer handlichen Plastikflasche (80g) angeboten und erinnert auf den ersten Bilck durch seine milchige Optik an "Holzleim". Der besondere Vorteil liegt aber in der Dosierspitze dieser Flasche. Durch diese Spitze ist es möglich die Klebstoffmenge exakt zu dosieren und feinste Tropfen auf die Klebestellen zu bringen ohne das der Kleber nachtropft. Er lässt sich aufgrund der Konsistenz in kleinste Tröpfchen teilen und bei Bedarf auch mit der Nadel o.ä. aufbringen. Der Kleber selbst ist auch deshalb so vorteilhaft, weil er bereits nach wenigen Sekunden (aber doch ausreichend lange, um noch ausrichten zu können) abbindet. Getrockneter Kleber bleibt etwas elastisch und härtet transparent aus. In "bastelüblichen" Mengen aufgetragen wellt er selbst dünnen Karton kaum, normale Kartonstärken ohnehin nicht. |
|
|
weitere Vorteile in der Praxis... Durch den Kartonmodellbastelkleber habe sich weitere Techniken erschließen lassen, die ich vorher so nicht umsetzen konnte. Dadurch, dass dieser Kleber mühelos auch kleine Spalten "überbrücken" kann lassen sich Kartonbauteile fertigen, die nach dem bemalen eine sehr ebene Oberfläche erhalten. Die Bilder linnks zeigen einen aus Karton hergestellten Stuhl, dessen Sitzfläche mit Kittifix aus der Dosierspitze versehen wird. Der Kleber härtet transparent aus und die Sitzfläche ist anschießend mattglänzend und dicker als zuvor. Ebenso wird mit den Flächen der Rückenlehne verfahren. Das untere Bild zeigt den fertigen Stuhl. Das Bild rechts zeigt wie der Fuß des Schreibtischstuhls mittels aufbringen mehrerer Lagen (zwischendurch trocknen lassen) dreidimensional (gerundet) hergestellt wird. Die Bauteile erhalten eine Oberfläche, die wie "plastifiziert" ist. |
|
|
Das Foto rechts zeigt einen weiteren kleinen Trick, mit dem ich einen realistischen 3D-Effekt mittels Kittifix erziele. Es wurde Kittifix-Kartonkleber tropfenweise auf jeden Punkt der Anzeigeziffer (in der Realität sind dies Glühlampenköpfe) aufgebracht. Die Dosierspitzen der Kittifixflaschen erlauben es feine Tropfen auf die Kartonteile zu setzen. (Das Bild rechts zeigt die drei Schritte bis zum getrockneten Kleber) |
3D-Effekt durch Klebertropfen
|
|
|
Wer es noch feiner haben möchte kann mittels einer Flasche, die mit einer feinen Kanüle versehen ist noch kleinere Tropfen aufbringen. Die Klebstofftropfen werden dann nach dem Trocknen des Klebers transparent. Auf diese Weise erhält man ein dreidimensionalen Effekt welcher wirklich die Lampen perfekt nachbildet. Die Flächen der gelben Punkte/Lampen werden obendrein noch leuchtender als bei der rein gedruckten Variante. |
|
|
Bei einigen meiner Modelle werden u.a. Holzbauteile (z.B. Streichhölzer / Kaminstreichhölzer) für den Bau von Gestellen oder Leitern etc. verwendet. Um diese perfekt und schnell zu verkleben habe ich früher auf das bekannte Produkt mit dem P vertraut. Aber auch hier haben mich nach einem ausgiebigen Test die Vorteile des Holzleim-Express von Kittifix überzeugt. Er bindet schnell ab und läßt sich mit der, für Kittifix üblichen, Dosierspitze (Feindüse) perfekt dosieren. |
|
|
Kleben von anderen Materialien Zum Kleben von anderen Materialien (z.B. Verbundteile aus Kunststoff/Holz/Karton) aber auch insbesondere wenn es gilt größere Kartonstücke auf Flächen (z.B. Innen-Wanddekore) bei meinen Modellgebäuden zu verkleben, ist ein Alleskleber (Lösungsmittelhaltig) erforderlich, der keine Fäden zieht, schnell trocknet und sich dünnflüssig mit dem Spachtel verteilen läßst erforderlich. In der Vergangenheit habe ich hierzu Tubenkleber von U.. mit den zuvor beschriebenen Nachteilen zurückgegriffen. Auch hier habe ich ein passendes Produkt von Kittifix umgestellt. Dieser Kleber ist ebenfalls in der Flasche mit der Dosierspitze optimal geeignet um damit sauber arbeiten zu können. Kurze Trockenzeit auch hier, aber sehr feste, ausreichend elastisch-zähe Verbindung. In der Herstellebeschreibung heißt es: "zieht praktisch keine Fäden". Meine Erfahrungen zeigen, dass diese Aussage sogar sehr vorsichtig formuliert ist. Ich habe bei der Anwendung sogar absolut kein Verhalten zum "Fädenziehen" feststellen können. |
|
|
Preis-LeistungsverhältnisDer Kartonmodellbastelkleber (80g) ist für ca. 6-7 EUR erhältlich. Wenn ich bedenke wieviel ich für Tubenklebstoffe zuvor ausgegeben habe, mag der Preis im ersten Moment hoch erscheinen. Dieser Kleber ist jedoch auch in Nachfüllflaschen von 250ml, 1000ml und 2,5L (Kanister mit Ablaufhahn) erhätlich. Diese sind in Form von gößeren Plastikflaschen zu bekommen, die jedoch ein umfüllen in die handlichen 80g-Flaschen problemlos und ohne "Schmiererei" erlauben, da eine passende Dosierspitze enthalten ist. Nach der Entnahme läßt sich (vor dem Verschließen) die Luft aus der Vorratsflasche herausdrücken, wodurch der Kleber auch über einen längeren Zeitraum problemlos aufbewahrt werden kann. Ich habe nach einem Jahr immer noch keine Veränderung in der Konsistenz des Klebers in der Vorratsflasche feststellen können. Für den Einstieg bzw. zum Probieren der Kleber gibt es sogar ein StarterSet in dem die drei von mir verwendeten Kleber (Kartonmodell-Bastelkleber, Allzweckkleber und Holzleim-Express) enthalten sind. Bei manchen Angeboten der 1000ml-Vorratsflaschen sind im Set 5 Stk. der leeren 80g-Flaschen inkl. der erwähneten Dosierspitze sowie Palstikspachteln zum Auftragen auf großen Flächen enthalten. Inkl. Versand habe ich diese schon für weniger als 20 EUR gesehen. |
|
Fazit zum Kartonkleber von Kittifix Ich finde, Kittifix schlägt alle anderen Kleber, die ich bisher kennengelernt habe, sehr deutlich! Vor allem der Kartonmodell-Bastelkleber ist genial und ermöglicht es mir Modellbau in einer neuen technischen Dimension zu betreiben. Da das Sortiment von Kittifix jedoch noch viele weitere Produkte enthält, bin ich gespannt was sich noch an weiteren Möglichkeiten dadurch ergeben wird. (Klebstoffe für die Befestigung von Figuren, 3D-Druckteile verkleben, Sprühkleber für Baumgestaltung, Plastik- und Sekundenkleber für Karosseriereparaturen etc....) Ich werde berichten.... |
|
|
Hinweis: Kittifix und alle Markenzeichen sind ein Produkt
der Möko Klebstoff GmbH. Mehr von Kittifix durch klicken auf das Logo oben rechts. . |