GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Podium

Allgemeines :

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell sind alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt ! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und Kritik sind erwünscht)


Wer von Euch im Besitz eines originalen UNIVERSAL-Gebäudes ist (z.B. Boxe Nr. xxx) kann mit dieser Anleitung das Gebäude um einen Podiumsaufsatz (Siegerehrung) ergänzen. Ich habe es nie verstanden warum die Dächer der originalen Gebäude so wenig ausgestaltet waren. Meist war dort auf dem Dach nur eine simple Werbebande zu finden. Da in der Praxis jedoch in einer Boxengasse meist zweistöckige Gebäude anzufinden sind habe ich mir die eine entsprechende Erweiterung ausgedacht die einfach auf das originale Gebäude aufgesetzt werden kann. Als erstes Gebäude habe ich mir ein Siegerehrungspodium (sollte auf keiner Rennstrecke fehlen) inkl. des entsprechenden Stockwerkes einfallen lassen.
Diese Anleitung ist für Karton(Pappe)modellbauweise beschrieben. Wer möchte kann die ausgedruckten Bauteile jedoch auch auf andere Materialien (Sperrholz, PS-Platten oder Hartschaummaterial) aufkleben. Alle Wände werden entweder direkt auf einen ca. 200g schweren DIN A4-Karton ausgedruckt oder zuerst auf Papier und dann auf einen weissen Fotokarton geklebt. Wer möchte kann auch die Fenster mit einem Cuttermesser ausschneiden und mit Folie Hinterkleben um ein noch realistischeres Aussehen zu erzielen. Die Verwendung von Wellpappe als Ersatz für das hier gezeigte Dachmaterial (silber oder grau) ist sicherlich auch als gute Alternative denkbar. Euerer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

so sieht das fertige Bauwerk aus     Diese Nachbauanleitung habe ich als Dachaufsatz für die Originalgebäude konzipiert. Auf dem Foto habe ich das Podium auf eine Herpa-Boxe gesetzt die aber die gleichen Maße wie eine Carrera-Boxe hat. In/an der Boxe könnt Ihr die anderen Zubehörteile aus der Rubrik KLEINTEILE sehen. Für weitere Bilder der Podium-Etage einfach auf das Bild klicken.

Da die Carreragebäude im Laufe der Jahre in verschiedenen Farben produziert wurden, biete ich hier
zwei Farbvarianten für die Wände (gelb und grün) an. Der Bausatz besteht aus drei Blättern mit Wänden entsprechend Eueres Farbwunsches sowie aus vier weiteren Blättern mit den Bauteilen die von der Farbvariante unabhängig sind
Hier die Materialliste:


Für den Nachbau des Gebäudes müssen die Einzelteile angefertigt werden:

Ich habe die Wände als Postscriptdatei hier zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).
Hier sind die drei Seitenteile für die grüne Variante zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten
Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Hier sind die drei Seitenteile für die gelbe Variante zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten
Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Hier sind die restlichen 4 (Seiten) mit Elementen zu finden die bei beiden Farbvarianten benötigt werden.
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten
Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)
Wenn Ihr hier auf die entsprechende Grafik klickt könnt Ihr die Seite als PDF-Datei laden und dann auf Euerem PC abspeichern und später ausdrucken.
Falls Ihr ein Browserplugin für den Acrobat-Reader installiert habt, wird die ausdruckbare Grafik direkt im Browser (Netscape oder InternetExplorer) angezeigt. Falls Ihr kein Plugin installiert habt wird Euch direkt ein Dialog zum Abspeichern der PDF-Datei angezeigt. Wenn Ihr dann die Datei auf Euerem Rechner abgespeichert habt könnt Ihr sie dann jederzeit neu ausdrucken. Für alle die keinen Acrobat-Reader installiert haben, könnt Ihr bei Acrobat (gratis) bekommen.

Für die Bodenplatte ist zuerst aus schwarzem Tonkarton gemäß der Zeichnung ein rechteckiges Teil auszuschneiden. Hierzu die Maße der Zeichnung einfach mit Bleistift und Lineal übertragen. An den Eckpunkten wird je eine Seite der schraffierten Fläche eingeschnitten und die andere Seite entsprechend nach hinten umgeknickt. Entlang der langen Linien wird der Karton nach hinten geknickt. Kleber auf die schraffierte Fläche und zusammenkleben. Das fertige Gebilde sieht aus wie ein Deckel eines Schuhkartons und sollte nun genau auf die Deckenplatte eines Carrera-Gebädes passen.
Seiten so aneinander kleben
Die fertig ausgedruckten Seitenwände werden vorsichtig auf den weissen Tonkarton aufgeklebt (Klebstoff nicht zu dick auftragen da Papier sich sonst wellen könnte) und dann entlang der Außenlinien ausgeschnitten und an den Falzlinien geknickt. Bei dem Bauteil welches die schwarz-weiße Rückwand bildet muß der obere Teil komplett umgeknickt werden und angeklebt werden (das zinkblechartige Stück bildet die Rückseite).
hier klicken um die Montagehilfe (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten Die unteren Klebeflächen der Seitenwände entlang der Linien knicken und dann nach Zeichnung auf die fertige Bodenplatte kleben.
Wer möchte kann auf die Zeichnung klicken und sich dann ggf. den zweiseitigen Bodengrundris mit genauen Positionen für die einzelnen Wände runterladen und ausdrucken.
hier wird die Treppe eingeklebt Anschließend wird die Treppe zusammengeklebt und an der Rückseite befestigt. Diese wird in die Balkonöffnung auf der Rückseite geklebt.

Nun muß noch das zweistufige Podest zusammengeklebt und entsprechend der Beschriftung auf dem ersten Blatt in die Ecke der schwarz-weiß gemusterten Wand auf der Vorderseite der Etage geklebt werden. Für eine Brüstung an Vorder- und Rückseite (Absturzsicherung für Schumi) kann man einen ca. 20 mm hohen Kartonstreifen an entsprechender Stelle auf den Rand ankleben (im vorderen Bereich und am Balkon). Zur Verschönerung der Mauer/Wand kann man ggf. einige meiner Bandenwerbungsschilder (aus der Rubrik ZUBEHÖR - SCHILDER) verwenden.
Wenn alles getrocknet ist Dach aufkleben und viel Spaß bei der Siegerehrung.


Zum Seitenanfang