GEBÄUDE&DEKO Nürburgring-Zeitnehmerhaus (1. Obergeschoss)

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
6 Std.
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Nürburgring-Zeitnehmerhaus (1. Obergeschoss mit flachem Dach)
Entwurf: Frank Rehberg

Dachversion 1927-1944:
Dies ist die Anleitung für die Version eines einfachen, flachen Walmdaches (Zeitraum 1927 bis ca.1945)

Hinweis: Diese Anleitung baut modular auf das "Zeitnehmerhaus (Basis)" und auf die Bauschritte "ZNH 1.OG (1927-50)" von meiner Webseite auf und ist daher kein eigenständiges Modellgebäude.
Vorbereitungen:

Alle Bauteile für das Dach vom 1.OG-Mittelgebäude sind auf 3 DIN-A4-Seiten angeordnet.

Ich empfehle alle Teile direkt auf einen ca. 160gr bis 200gr schweren DIN A4-Karton auszudrucken und dann alle Teile entlang der Falzlinien vorzufalzen. Erst dann werden die einzelnen Teile mit dem Cutter/Bastelmesser ausgeschnitten.
klicken um die Bauvorlagen als PDF zu erhalten
DIN-A4-Baubogen (3 Blatt)

Für die Bastelarbeiten empfehle ich folgende Materialien bereitzuhalten:

    Alleskleber bzw. UHU-Kraft-Transparent
    3mm Karton zur Verstärkung des Bodens (ggf. Wellkarton aus Verpackung oder besser Graupappe)
    1-1,5mm Karton für die Herstellung der Geländer und Terrassenbodenplatten
    Eddingstift bzw. TippEx oder Acrylfarbe um Schnittkanten zu färben
    Schnittfeste Unterlage
    Stahlineal und Cutter/Bastelmesser

Bauanleitung:


Das Dach der Version von 1927 wird in "Spantenbauweise" auf eine Kartonplatte aufgekelbt. Dazu habe ich zuerst den Boden ausgeschnitten und auf einen Verstärkungskarton (ca.3mm dick) geklebt. An dieser Stelle empfehle ich die Kanten des Kartons mit weisser Farbe einzufärben. Die Positionen der Spanten habe ich auf der Bodenplatte der Dachkonstruktion bereits eingezeichnet. Alle Teile werden ausgeschnitten, vorgefalzt und die Laschen immer rechte und links abwechselnd umgebogen.

Die 4 Bilder unten zeigen diese Schritte. Bevor die Dachflächen aufgeklebt werden, sollten alle Klebeflächen mit schwarzem Filzstift eingefärbt werden, damit später keine weisse Stelle durchscheint falls ein kleiner Spalt entstehen sollte.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Die beiden Bilder zeigen wie man nun die 4 Dachflächen nacheinander auf das vorgefertigte Spantengerüst klebt und dadurch auch die geschwungene Dachform erhält.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Nun noch das fertige Dach auf den Mittelbau setzen oder kleben und das Modell ist fertig !!!
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten







Zum Seitenanfang