Nachbauanleitung: Kontrollturm Bauanleitung für den Kontrollturm


Für den Nachbau des Gebäudes müssen
folgende Einzelteile angefertigt werden:
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern anklicken zum vergrößern
anklicken zum download aller Bilder (ca. 1 MB)


Das ist noch nicht endgültig bearbeitete Textversion des Bauplans !!!!

Bauablauf:
- Bogen 1 und 2 ausschneiden, das wird die Bodenplatte
- Anritzen der Falzkanten (nicht mit dem Cutter sondern mit Schere oder Nagelfeile,...)
- Die beiden Bodenplattenteile zusammenkleben
- Kanten umfalten und gut verkleben
- Evtl. noch kleine Holzstücke oder eine kleine Holzplatte mit 8 bis max 10mm oder ähnliches unter den Boden kleben damit der mehr Auflageflächen hat

- Alle Seitenteil (bei mir auf den Bildern grün (sonst weiß oder gelb jen nach Version) ausschneiden
- Die Kanten anritzen und vorknicken
- Alle Innenteil Seitenteile ausschneiden damit später die Scheiben eingeklebt werden können
- Bitte bei einer der großen Türen beachten, dass diese auch oben (grauer Teil) ausgeschnitten werden muß, da hier später noch die Treppe herunterläuft
- Die Folien für die Scheiben ausschneiden, unbedingt den Rand wie angezeichnet stehen lassen, da dieser später zum verkleben benötigt wird.
- Die Folie/Scheiben in die einzelnen Seitenteile von innen her einkleben (Klebstoff auf die unbedruckte Seite aufragen! Sonst verkratzt später von außen der Aufdruck und der Klebstoff verwischt eventuell den Aufdruck).
- Werbebande für oben auf das Dach einfach wickeln (zum viereck) und dann die Klebelasche gut mit Pattex einreiben kurz anziehen lassen und dann mit Druck zusammenkleben, optimalerweise dann mit einer schmalen/langen Holzleiste innen in der Werbebande andrücken und dann außen an den Rändern mit Wäscheklammer noch ein paar Minuten zusammenhalten.
- Um die beiden Endstücke in die Werbebande einzukleben, empfiehlt es sich nicht die Endstücke sondern die Bande innen mit Pattex einzureiben und dann die beiden Endstücke vorsichtig von der Seite her einzuschieben. Bei der ersten Seite kann dann mit einer Holzleiste die Klebekante nachgedrückt werden die andere Seite muß halt so halten :-) (geht problemlos nur reichlich Pattex nehmen)
- Therorethisch (und auch Praktisch) wäre es auch möglich anstatt der Werbebande (oder nur für die freien Stellen neben der Bande) einen Zaun rund um das Dach herum anzubringen, evtl. der schon bekannte und auf einem anderen Bogen verfügbare Zaun von der Kanzel ganz oben.
- Das rote Dach für den EG wird in der Mitte zusammengeklebt dann werden die Kanten angeritzt, gefaltet und anschließend verklebt.
- Das rote Dach auf das Erdgeschoss aufkleben und gut von innen her festdrücken damit es an vier Seiten jeweils oben und außen anliegt.
- Jetzt wird der rote Boden für das 1 OG (Turmgebäude) ausgeschnitten, angeritzt und umgekantet dann noch verklebt. Diese Teil dann unter die Turmkapsel kleben. - Träger/Stützen für die Kanzel ausschneiden und Kanten anritzen, dann jeweils alle drei Klebelaschen in eine Richtung umfalten (Beschriftung auf dem Bogen beachten!)
BITTE BEACHTEN !! Je nach Papier/Karton könnte es sein, daß die Träger zu instabil sind - dann bitte die Seite mit den Trägern (Bogen 6) nochmal ausdrucken und jeweils zweite Trägerteile zusammenkleben.
- Träger zuerst unten am Gebäude ankleben (bündig mit Dachkante unten vom Boden cirva 1 cm abstand / über den Mauerstrichen).
- Wichtig! Oben unter die kurze rote Kante vom Dach kleben. Danach das kurze rote Stück der Dachkante über den Träger kleben. Dann wird das ganze schön stabil.
- Wer will kann die Türen vorne und hinten (Folie) in der Mitte und oben durchschneiden dann könnten diese auch geöffnet werden
- Geländer auschneiden (auch die Innenteile / sieht besser aus).
- Treppenstufenbogen noch vor dem detaillierten Ausschneiden nehmen und außen entlang (da wo die kleinen Klebelaschen sind) einmal anritzen, dann sind später beim Umfalten alle Laschen einheitlich lang). Jetzt könnt Ihr die Klebelaschen usw. detailliert ausschneiden. Noch die Stufen anritzen und dann geht die Falterei los. Zur Orientierung, der graue Teil ist die Standfläsche also waagrecht, der farblose Teil ist senkrecht.
- So jetzt die Stufen mit dem Geländer verkleben, am besten Geländer flach auf den Boden legen und dann immer circa 5 Stufen mit Pattex einschmieren und verkleben, positionieren (zur besseren Orientierung sind Winkel am Geländer aufgedruckt), festdrücken, kurz warten dann ran an die nächsten Stufen. Dann noch die Andere Seite nach dem gleichen Verfahren bearbeiten, das war es. Die Treppe wird zu Eurer Überrschung durch das Falten ganz schön stabil sein und somit auch dem Turm noch mehr Stabilität geben :-)
- Jetzt wird die Treppe zuerst oben in die Kanzel hinter die Tür eingeklebt. Einfach die beiden Laschen oben innen hinter die Tür kleben.
- Unten wird das Geländer mit der kleinen schwarzen Lasche bzw der kompletten ersten Stufe am Boden festkleben, in diesem Zug werden alle Klebelaschen der grünen Seitenteile mit Kleber eingeschmiert und am Boden positioniert und dann fixiert. Gebäude gut auf den Boden aufdrücken und evtl. von unten dagegendrücken. So jetzt steht das ganze erst mal richtig fest.
- Die Leiter wird oben an die beiden Laschen vom Dach der Kanzel angeklebt und unten auf den Boden der Kanzel.
- Das kleine Geländer wird mit der Lasche oben auf dem Dach von unten in das Dach geklebt so sieht man oben die Klebelasche nicht.
- So jetzt nur noch die zwei Teile vom großen Geländer zu einer langen Kette zusammenkleben und dann die Klebelaschen anritzen. Wer jetzt zu viel Zeit hat kann die einzelnen Kammern des Geländers ausschneiden (sieht genial aus macht aber richtig viel Arbeit). Dann die beiden Enden des Geländers zusammenkleben und nix wie rauf auf das Dach der Kanzel.

Tätärätä - das war es !!!


PS: Schnittreste nicht wegwerfen könnt ihr vielleicht noch gebrauchen und Kanten zu verstärken, Ecken auszubessern oder einfach nur um den Kleber besser zu verstreichen (Spachtelersatz)


Zum Seitenanfang