GASTRONOMIE Fan-Shop

Masstab

Schwierigkeitsgrad

Zeitaufwand
2h
Bautipps
Bilder
(zusätzliche)
CD-ROM
Legende
(für Info anklicken)

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Fan-Shop:
Entwurf: Frank Rehberg

Passend zu unseren anderen Verkaufswagen und Kleingebäuden:
Ein kleines Bastelprojekt das ideal ist um schnell eine Ergänzung für die Bahn zu bauen die auf keiner Rennstrecke fehlen darf:




Dieses Modell eignet sich aber auch als Basis für eingene Ideen. So ist es denkbar daraus einen kleinen Kiosk, Pommesbude, Eisverkauf, Glühweinbude oder ähnliche Verkaufsbuden daraus zu machen.

Seid kreativ und gestaltet euer erstes eigene Modellgebäude !

Wie bereits bei meinen anderen Modellgebäuden haben ich die Vorlage als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier unten auf der Seite zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Karton ausdrucken kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).


Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.

Bauanleitung :
Zunächst druckt man die beiden Vorlagen auf DIN A4 Fotopapier oder Karton mit mindestens 180g (besser 200g oder mehr) aus.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Zunächst werden alle Bauteile an den Knicklinien vorgefalzt und ausgeschnitten. Zum Vorfalzen verwendet man einen spitzen Gegenstand den man mit kräftigem Druck über die später zu knickenden Linien zieht.
Nach dem Vorfalzen schneidet man alle Bauteile (wie auf dem Bild links zu sehen) aus.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Bei den Aussenwänden (Bild links) werden zuerst die senkrechten Knicke gefaltet und dann werden die Wände wieder zurückgebogen. Erst nun werden die Schitte an den Fensteröffnungen gemacht. Dies wird deshalb so gemacht weil sich ansonsten die schmalen Fensterpfosten leichter knicken lassen.
Das Bild rechts zeigt wie die Schnitte und Knicke hergestellt werden. Entlang der blauen Pfeile werden die Schnitte für die Fensteröffnungen hergestellt. Die roten Linien zeigen wo die beiden Fensterstücke geknickt werden sollen.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Nach diesem Schritt erhalten wir die Aussenwände mit den Oberen und unteren Fensterläden wie im Bild links zu sehen.


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Weiter geht es mit der Innenwand. Dabei wird das links angeordnete Wandregal, wie auf dem Bild links zu sehen, eingeschnitten und dieser Teil zuerst an der hinteren Kante nach vorne und dann an der Vorderkante wieder nach hinten gebogen. So entsteht ein ca 1cm tiefer Absatz auf den dann die Obere Auslagenplatte (mit den Mützen) aufgeklebt wird.


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Das Bild links zeigt wie das ganze Teil dann von hinten aussieht. Es ist gut zu sehen wie die Klebelaschen der Auslagenoberfläche angeklebt werden.


klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Nun wird die Rückwand (wie auf dem Bild ganz links zu sehen an der Vorderwand angeklebt.
Im nächsten Bild wird der Boden auf die Oberseite der Klebelaschen der Seitenwände eingeklebt.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Bevor die Aussenwände zusammengeklebt werden, sollte die innere Verkaufstheke an den drei Frontfenstern eingeklebt werden. (Bild links)
Im Bild rechts zu sehen wie nun die Aussenwände zusammengeklebt werden, indem die Hinterwand mit Kleber bestrichen und "angeklappt" wird.
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Die äusseren Verkaufstresen werden wie im Bild links dargestellt um die Fensterunteränder herum eingeklebt. Dadurch erhält der Tresen an Ober- und Unterseite ein Dekor und durch die drei Lagen Karton versteift.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Die nächsten drei Bilder zeigen ein Detail, welches nicht unbedingt notwendig ist, aber optisch einen zusätzlichen Effekt erzeugt (Wem das zuviel Arbeit ist, der kann auch darauf verzichten). Man nimmt einen dünnen Draht und isoliert ihn wie auf den Bildern zu sehen ab. Er wird, wie auf den Bildern zu sehen, zurechtgebogen und dann auf der Innenseite der oberen Fensterläden eingelegt.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Die beiden Bilder links zeigen wie der passend gebogene Draht in den geknickten oberen Fensterladen eingeklebt wird. Dadurch erhält der Fensterladen an Ober- und Unterseite ein Dekor und durch die drei Lagen Karton wird er zusätzlich noch versteift. So werden Teleskopstreben nachgebildet wie man sie in der Realität an solchen Stellen auch findet. Zuletzt werden sie in passender Länge gekürzt um sie dann mit einem Tropfen Klebstoff an den Fensterrahmen zu fixieren.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Die oberen drei Bilder zeigen wie das Dachschild ausgeschnitten, gefaltet und zusammengeklebt wird. Durch diese Konstruktion erhät das Schild auf beiden Seiten ein Dekor und zudem auch in der Mitte gleichzeitig einen Befestigungsrahmen.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Die beiden äusseren Befestigungsrahmen werden aus dem links zusehenden Bauteil hergestellt. Es wird mittig geknickt und zusammengeklebt. Dadurch kann man in einem Arbeitsgang die Streben ausschneiden und erhält ein doppellagiges, stabileres Bauteil, welches dann an den beiden äusseren Seiten des Schildes angeklebt wird. Die weissen Schnittkanten färbe ich immer mit einem dicken Filzstift schwarz ein. Nachdem das Dach aufgeklebt wurde kann auch das Schild an seinen Platz gesetzt werden.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Die beiden Bilder links zeigen den Bau eines weiteren Details für die Ausstattung des Shops. Es ist zu sehen wie in die beiden Seiten der Trikots ein kleines Stück Draht eingeklebt wird damit sie später auch an einer Leine (auch aus Draht) zwischen den Fenterläden des Standes "aufgehängt" werden können.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Um die Trikots und T-Skirts aufhängen zu können, habe ich zwischen dem mittleren und den beiden seitlichen Fensterläden einen kleinen Draht eingeklebt. Um ihn besser erkennen zu können, habe ich ihn auf dem Bild rot markiert. Die blauen Pfeile zeigen wo der Draht eingeschoben und mit ein wenig Klebstoff fixiert wird. Natürlich darf man nicht vergessen zuvor die Trikots aufzufädeln.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten Fertig !
So sieht das fertig zusammengebaute Verkaufsgebäude aus.

Für jene, die gerne selber ein eignes Trikot "bemalen" bzw. entwerfen wollen, habe ich noch ein paar Blankoversionen auf den Bastelbogen gebracht. Ebenso könnte dieser Verkaufstand für andere Zwecke umgestaltet werden. Dafür habe ich zwei Blankodachschilder beigefügt. Man kann z.B. mit Stift oder Reibebuchstaben eigene Beschriftungen entwerfen.

Hier sind nun die beiden A4-Vorlagen mit den Bauteilen als PDF-Datei zum Download und ausdrucken zu finden:

Vorlagen für :
Fan-Shop Aussenwände

Innenwände und Verkaufsmaterial

klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten

LINKS

Gastbeitrag Henning:
Mein Freund Henning hat eine neue Gestaltung für mein Modell entworfen,
die ich ebenfalls hier zur Verfügung stelle.

Was ist neu:

Komplette Innenauskleidung mit "weißem Holz"
Dachunterseite und Schild ebenfalls aus weißem Holz.
Eine andere Außenfarbe, damit nachher nicht alle Buden gleich aussehen.
Zwei extra Türen, wenn man eine "verglaste" Tür offen einkleben möchte.
Beide Holzarten als zusätzliche Fläche (zum herstellen der Regale oder
der Luken Querverlattung.
Ein neuer Fußboden.

klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
Vorlagen für :
Hennings-Shop Aussenwände
Innenwände u.v.m.

klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten klicken um die Bauvorlage als PDF zu erhalten
Hier noch ein paar Bautipps von Henning:

Ich habe 160g Papier verwendet um etwas genauer zu arbeiten zu können.
Flächen nicht mit dem wasserhaltigen Kleber zusammenfügen.
Die Tür besteht aus 5 gleichgroßen Layern: Papier, doppelseitigklebende Folie, "gerieselte" durchsichtige Folie, doppelseitig klebende Folie, Papier. Dadurch entstehen keine evtl. Abrücke durch zu kleinverwendete "Glaseinsätze".
4 quadratisch Holzstäbe zur Unterstützung und Stabilität der Fensterstreben.
Die Löcher für den Draht (Teleskopdämpfer) vor dem Ausschneiden durch das Papier stechen. Nachdem die kleinen Holzstreben verklebt sind, mit einem Fingerdrillbohrer die Löcher für den Draht bohren. Ein kleines Stück Isolation habe ich auch an den Pfosten positioniert. Damit hält der Draht besser in der Hütte. Aus der weißen Holzfläche habe ich dann "frei Schnauze" die beiden Holzregale gebastelt.



klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten
klicken um das Bild vergrössert zu erhalten klicken um das Bild vergrössert zu erhalten

Zum Seitenanfang