GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: BP-Tribüne




Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell liegen alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht)



Hier die Materialliste:

hier klicken PDF-Datei zu erhalten hier klicken PDF-Datei zu erhalten hier klicken PDF-Datei zu erhalten hier klicken PDF-Datei zu erhalten hier klicken PDF-Datei zu erhalten hier klicken PDF-Datei zu erhalten
hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) 		in voller Auflösung zu erhalten
Oben sind zunächst die Vorlagenblätter zu finden die für alle Farbvarianten gleich sind.
Die überwiegend farbigen Seiten kann man entweder ebenfalls auf weißem Karton ausdrucken (farbige Vorlagen links unten) oder man benutzt die monochromen Vorlagen (unten rechts) und druckt die Seiten auf gelbem A4-Karton aus um Tinte/Toner zu sparen.
hier klicken um die 
		farbigen PDF-Seiten zu erhalten hier klicken um die 				monochromen PDF-Seiten zu erhalten
Ich habe die Wände als Portable Document Format-Datei (kurz PDF) hier zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier bzw. Karton reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).

Zum Lesen der PDF-Dateien benötigt Ihr den Acrobat Reader.
So jetzt geht es in Stichworten an das eigentliche Basteln. Viele Worte benötigt das ganz nicht, denn es ist echt einfach nachzubauen und erklärt sich fast von selbst.


Nachbauanleitung :
anklicken zum vergrößern Wir fangen mit dem Treppenhaus an. Dazu die beiden Teile der Seitenwände so falten das das Backsteindekor nach innen zeigt. Die 4 Treppenelemente werden mit dem Cuttermesser ausgeschnitten und in der gleichen Technik gefaltet wie dies bereits bei den Treppen des Presseturmes beschrieben ist (ggf. hier klicken für Anleitung). Zuerst wird je Treppe das entsprechende Geländer angeklebt (dabei auf die richtige Seite achten siehe Bild links). Dann werden die 4 Treppenelemente wie auf dem Foto ersichtlich zusammengeklebt. Anschliessend wird das Treppenmodul in eine der beiden Treppenhauswandhälften eingeklebt.
Nun muß die zweite Hälfte des Treppenhauses ebenfalls angeklebt werden.
Anschliessend werden die beiden Folien der Fensterfläche auf die Front bzw. Rückseite geklebt. Nun wir im letzten Arbeitsgang der Fensterrahmen außen auf die Folie geklebt (vorsichtig ausrichten). So, das Treppenhaus wäre schon mal fertiggestellt.
Fensterfolien aufkleben Anschliessend werden die beiden
Folien der Fensterfläche auf die
Front bzw. Rückseite geklebt.
(Bild links)


Nun wird im letzten Arbeitsgang der Fensterrahmen außen auf die
Folie geklebt (vorsichtig ausrichten).
So, das Treppenhaus wäre schon mal fertiggestellt. (Bild rechts)
Fensterfolien aufkleben
Nun werden die beiden Seitenteile
zusammengeklebt. Hierbei wird die
Kante so umgeknickt das am fertigen
Bauteil der Eindruck entsteht das es
sich um eine ca. 5mm dicke Wand handelt.
Die vordere gebogene Wand muß
entsprechend genau aufgeklebt werden
(auf Rundung achten).
(Bild rechts)

... Seitenwand
... Seitenwand Im hinteren Bereich der Seitenwand
wird später das fertige Treppenhaus
eingeklebt.
... hier wird das Treppenhaus eingeklebt
Nun wird die Turmplattform auf grünem Karton ausgedruckt
und an den Kanten umgefaltet und geklebt.
Anschließend werden die Geländer gefaltet und
zusammengeklebt (der Karton ist dann auf beiden Seiten bedruckt).
Dannach werden die Zwischenräume mit dem Cuttermesser
ausgeschnitten.

Für die Befestigungslaschen der Geländer werden
entsprechende Schlitze direkt parallel zur Außenkante
in die Plattform geschnitten. Hier werden dann die Laschen
eingesteckt und mit dem Rand der Plattform von unten verklebt.
Der Ausgang vom Treppenhaus aus die Plattform ist ebenfalls zusammen mit dem Geländer aus einem Stück zu falten. Hier muß lediglich nur noch ein Dach aus einem Streifen Wellpappe aufgeklebt werden.
Für das Gebäudeoberteil vom Turm werden die 4 Seitenwände ausgeschnitten (Fenster sehr vorsichtig ausschneiden und mit Folie hinterkleben.
Dann werden im Innenbereich die beiden einzelnen Teile (Tisch und der Türeingangsbereich) eingeklebt bevor man zuletzt das Dach aufkleben kann. Das fertige Gebäudeteil kann nun auf die Plattform geklebt werden.
Der fertige Turmteil sollte nun wie das nebenstehende Bild aussehen.
Nun können wir uns dem zweiten Gebäudeteil,
der eigentlichen Tribüne, zuwenden.
Zunächst wird, auf die gleiche Art wie bereits bei den Seitenwänden des Turmes, die rechte Außenwand zusammengebaut (auf der linken Seite wird die Tribüne an der rechten Außenwand des Turmteils befestigt).
Anschließend werden die beiden Seitenwände der Tribünentreppe ausgeschnitten und gefalzt. Nachfolgend wird das Treppenstück (Sitzfläche) entlang der Linien geknickt und dann auf die beiden Seitenwände der Tribünentreppe geklebt.
An das fertige Gebilde werden nun die beiden seitlichen Geländerstücke und das Frontgeländer geklebt.
Nun kann die rechte Seitenwand der Tribüne an die rechte Außenwand der Tribünensitztreppe angeklebt werden.
Ansschließend werden die beiden Teile der Rückwand ausgeschnitten (Fenster hinterkleben) und aufeinander geklebt. Ebenfalls wird dann das grüne Dachteil ausgeschnitten, geknickt und an die Rückwand bzw. rechte Seitenwand und Rückseite des Treppenstückes (Sitzfläche) geklebt
Nun wird die fertige Tribüne an den Turm (rechte Außenwand) angeklebt (natürlich auch auf der Bodenplatte). Zu guter letzt werden nun noch die 3 Geländerstücke auf die Dachfläche der Tribüne befestigt (wieder wie bei der Plattform in die Schlitze einkleben). Damit der Übergang von Plattform zu Tribüne nicht so groß ist wird nun noch eine 3-stufige "Eisentreppe" zwischen die Geländerteile geklebt.
Um ein realistisches Finish zu erhalten können nun noch die Banden der verschiedenen Geländerabschnitte mit entsprechenden Werbeschildern beklebt werden.
Auf Blatt Nr.21 sind hierfür ein paar (vom Urheber für diesen Zweck freigegebenen) BP- und Dunlopschilder vorhanden.
Das i-Tüpfelchen der BP-Tribüne ist der durch die obere Plattform verlaufende Mast mit aufgesetztem BP-Logo (Blatt 21). Als Mast kann man einen Stiel eines McDonald-Fänchens bestens zweckentfremden.

FERTIG!
Ihr habt es wirklich geschafft !



Zusatzinfos:
Die BP-Tribüne gehärt zu den etwas aufwendigeren, komplexen und originalgetreuen Gebäuden. Um als Einsteiger etwas Erfahrung mit dem Bau von Kartonmodellen zu sammeln und schnelle Erfolge zu verzeichnen sollte man ggf. vorab eines unserer einfacheren Modelle (z.B. Kiosk, Rennleitungsturm etc.) bauen.
Der Nachbau kann natürlich auch durch ein paar Änderungen vereinfacht werden und damit Zeit beim basteln gespart werden. Hier meine Vorschläge für die ganz eiligen Bastler unter Euch.

Knicken der Bauteile:
Bei allen Teilen dieser Anleitung gilt: Immer zuerst das Bauteil in seinen Umrissen ausschneiden und dann zunächst alle Kanten knicken bevor ihr die Innenflächen später ausschneidet.
Dies ist besonders wichtig bei den recht schmalen Fensterrahmen da diese sich nachträglich nur schwer knicken lassen weil der verbleibende Materialrest recht gering ist (Reißgefahr).

Zeit sparen:
a) Wer keine Lust hat muß nicht unbedingt die Fenster und Türen ausschneiden. So spart man sich auch das ausdrucken und ausschneiden der Folien.
b) Durch das Weglassen der Fensterfolien im Treppenhausbereich und der Ersatz durch angedeutete Fenster mittels bedrucktem Karton ist der Nachbau/Einbau der Treppen ebenfalls nicht mehr erforderlich. Das optische Ergebnis ist m.E. allerdings recht kläglich da das Treppenhaus doch einen erheblichen Anteil am Gesamtbild hat ! Das Treppenhaus sollte daher nur im absoluten Notfall derart vereinfacht werden.
c) Die Geländer der Plattformen sind recht aufwendig im Hinblick auf das Ausschneiden der Zwischenräme. Wem das Ausschneiden der diagonalen Geländerstreben zu schwierig oder aufwendig ist, der kann entweder die alternativen Bandengeläner verwenden oder ggf. die Zwischenräume unausgeschnitten belassen.
d) Wer nicht zwingend alle Teile auf Karton bauen möchte kann ggf. die drei Seitenwände (2 vom Turmteil und eines von der Tribüne) aus 4-5mm Sperrholz fertigen. Vorteil: Die ganze Konstruktion wird etwas stabiler und der Aufwand für die Fertigung der Seitenteile (6 Kartonblätter) entfällt.

Oder noch besser machen:
Je nach eigenem Anspruch an die Detailtreue sind natürlich hier und da noch ein paar Optimierungen hinsichtlich der Optik möglich.
Ich habe z.B. meinem Modell eine Beleuchtung spendiert (im Treppenhaus an der linken Seite zwei Lämpchen sowie im Gebäudeteil auf der Plattform). Für die Verkabelung habe ich auf selbstklebende Kupferfolien aus dem Tiffanybastelprogramm zurückgegriffen. Sie lassen sich optimal vor der Montage der Aussenwände des Turmes von aussen auf die Treppenhauswand kleben. Die Drähte der Lampen können dann quasi unsichtbar daran angelötet werden. Ihr habt bestimmt noch viele eigene Ideen zur Verfeinerung.




Zum Seitenanfang