GEBÄUDE&DEKO Nachbauanleitung: Boxengebäude

Allgemeines :

Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben.
Generell sind alle Rechte bei mir.
Eine Veröffentlichung auch von einzelnen Teilen dieser Anleitung und Grafiken ist ohne meine Genehmigung nicht erlaubt ! Alle Angaben ohne Gewähr (Anregungen und Kritik sind erwünscht)


Dieses Gebäude bildet die Basis meiner Kartonmodellserie zur Gestaltung einer zweistöckigen Boxengasse.
Um eine gewisse Kompatibilität mit eventuell bereits vorhandenen Carrera-Gebäuden zu erreichen habe ich mich in den Grundmaßen an ihnen orientiert. Die Basisboxe (Doppelboxe) ist genau 18cm tief und 30cm breit. An den alten Carrera-Boxengebäuden hat mir besonders gefallen das man die beiden Garagentore öffnen konnte. Diese waren jedoch leider sehr schmal (10cm breit) und um ein Fahrzeug darin abzustellen dadurch immer etwas zu eng. Die neue Boxe sollte also über größere Tore verfügen und möglichst einer modernen Formel1-Boxe nachempfunden sein. Nach einigen Versuchen habe ich mich entschieden zwei je 15cm breite Einzelboxen auf den 30cm-Grundris zu setzen. Die Mittelwand zwischen den beiden Einzelboxen ist offen. Die Frontseite verfügt über zwei abgeschrägte Pfosten je Tor. Auf eine zusäzliche Eingangstür wie bei den Carrera-Boxen habe ich zugusten der breiteren Tore verzichtet. Es wurde darauf geachtet das die Boxe modular ist, d.h. es ist möglich beliebig viele dieser Gebäude nebeneinander zu setzen um eine große Boxengasse zu erhalten. Wer klein anfangen möchte kann auch erst mit einer 15cm breiten Einzelboxe beginnen. Für die Tore habe ich mir eine relativ einfache, aber gut funktionierende, Schiebetormechanik einfallen lassen. Als Material für die Tore kann man je nach Geschmack (oder Möglichkeiten) drei verschiedene Varianten verwenden:

Diese Anleitung ist für Karton(Pappe)modellbauweise beschrieben. Alle Wände werden entweder direkt auf einen ca. 160 bis 200g schweren DIN A4-Karton ausgedruckt oder zuerst auf Papier und dann auf einen weissen Fotokarton geklebt. Wer möchte kann auch die Fenster mit einem Cuttermesser ausschneiden und mit Folie Hinterkleben um ein noch realistischeres Aussehen zu erzielen. Euerer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

so sieht das fertige Bauwerk aus     Die Boxe habe ich in Modulbauweise konzipiert. In/an der Boxe könnt Ihr die anderen Zubehörteile aus der Rubrik KLEINTEILE sehen.
Auf dem Bild ist die Torvariante mit der bedruckten Folie zu sehen. Für weitere Bilder der fertigen Boxe einfach auf das Bild klicken.


Da auch die Carreragebäude im Laufe der Jahre in verschiedenen Farben produziert wurden, biete ich hier
zwei Farbvarianten für die Wände (gelb und grün) an. Der Bausatz besteht aus 4 Blättern mit Wänden entsprechend Eueres Farbwunsches sowie aus weiteren Blättern mit den Bauteilen die von der Farbvariante unabhängig sind

Hier die Materialliste:
Für den Nachbau des Gebäudes müssen folgende Einzelteile angefertigt werden:

Ich habe die Wände als Postscriptdatei hier zum Download abgelegt damit man sie dann mittels Farbdrucker auf Papier reproduzieren kann. Durch die PDF-Datei sollte das Resultat des Ausdrucks auf jedem Drucker gleich sein (Maßstab).

Zum Lesen der
PDF-Dateien benötigt
Ihr den Acrobat Reader.


PDF-Reader (1.397 KB)

Hier sind die vier Seitenteile für die grüne Variante zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten

Hier sind die vier Seitenteile für die gelbe Variante zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten

Hier sind die restlichen Seiten mit Elementen zu finden die bei beiden Farbvarianten benötigt werden.
2 Seiten mit der Mittelwand der Doppelboxe inklusive Dekor
Eine Seite mit Zeichnungen dieser Seite (nicht unbedingt erforderlich)
Grundriß für Doppelboxe
Grundriß für 15erBoxe (Boxe mit nur einem Tor)
Eine Seite mit den 4 Torführungen
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten

Hier sind die verschiedenen Torvarianten zu finden !
hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten hier klicken um Bild (als PDF) in voller Auflösung zu erhalten

Nachbauanleitung :
Für die Bodenplatte ist zuerst aus grauem Tonkarton gemäß der Grundrißzeichnung (Einfach/15er-Boxe bzw. Doppelboxe) ein rechteckiges Teil auszuschneiden. Für die Doppelboxe muß sie 18cm x 30cm und für die Einfachboxe 18cm x 15cm groß sein. Man kann dann als Montagehilfe ggf. das Grundrißblatt dort aufkleben und die einzelnen Seitenwände an den vorgesehenen Positionen aufkleben. Da der Grundriß der Doppelboxe mit 30cm Breite nicht auf eine A4-Seite paßt, habe ich eine Schnitt-Linie eingezeichnet an der der Bodengrundriß durchgeschnitten und dann um cm versetzt wieder auf die Bodenplatte geklebt werden (verlängert) muß um die 30cm-Breite zu erhalten. Da der Grundriß recht einfach ist, kann man ggf. auch einfach die Maße der Zeichnung mit Bleistift und Lineal auf eine graue Kartonpappe entsprechender Größe übertragen. Die Grundrißzeichnung dient dann als zusätzliche Orientierungshilfe.
So wird die Laufschiene für das Tor hergestellt
Die Laufschiene für die Tore wird gemäß der Zeichnung (oben) und Bild (unten) hergestellt indem man den Kartonstreifen mit ca. 2mm Abstand parallel zur umgeknickten Oberkannte der Wand bzw. zur Rückseite der Torpfosten anklebt.
so sieht die halbfertige Doppelboxe aus

so sieht die halbfertige Doppelboxe ausAuf dem Bild (links) seht Ihr eine halbfertige Doppelboxe. Man kann erkennen wie die Torführungsstreifen (weiß) befestigt werden.

...viel Spass !

Zum Seitenanfang