GEBÄUDE&DEKO | Nachbauanleitung: Dunlop LeMans-Brücke |
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Diese Nachbauanleitung ist für den privaten (nichtkommerziellen) Gebrauch freigegeben. |
Los geht es mit dem Ausschneiden der Treppenbauteile auf den Blättern 1 ,2 und 3. Es empfiehlt sich zunächst alle Teile vorzufalzen und dann auszuschneiden. Zuerst knicken wir die Treppenstufen nach hinten um daraus eine 3dimensionale Treppe entstehen zu lassen. Diese Treppenbautechnik wird ausführlich in einem gesonderten Baubericht (hier) beschrieben. |
Auf Blatt 3 sind neben den Dekor-Seiten der Brückenpfeiler ebenfalls zwei Dekore (Wellblechmuster) enthalten, die wir für einen späteren Schritt zur Seite legen. |
Wer unsere Treppen bisher noch nicht nachgebaut hat, sollte
sich ein paar Minuten nehmen und die Anleitung dazu studieren.
Mit dieser Technik gelingt es exakte Treppen zusammenzukleben. Sie findet bei allen unseren Modellen Verwendung
und spart jede Menge Gedult und Zeit wenn man sie einmal beherrscht. Auf dem zweiten Bild sieht man wie nach dem "Aufstellen" der Treppe die Stirnwände unter die Stufen geklebt werden. Hierdurch erhält man eine geschlossene/massive Treppe, die auch gleichzeitig eine Aussteifung des Modells bewirkt. |
Auf den Blättern 4 und 5 finden sich die beiden Seitenteile des eigentlichen
Überganges sowie die grünen Randverstärkungen der Brückenwände. Weiterhin benötigen wir das
Blatt mit den Innenverkleidungen (das mit den Werbeflächen).Zunächst schneiden wir alle Teile
aus. |
Bei der Montage der Übergangsteile beginnen wir mit dem Bauteil welches nur aus einer Seitenwand besteht.
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Wir kleben diese Seite zwischen die beiden fertiggestellten Pfeiler/Stützen (siehe Bild links). |
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Die im Bild oben rechts zu sehenden Randverstärkungen werden nun von innen am oberen Rand auf die Seitenwand
geklebt. Durch sie wird die Seitenwand etwas versteift und sie lassen die Brückenwände optisch dicker erscheinen.
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Anschließend kleben wir die Innenverkleidung auf.
Hierduch werden außerdem sämtliche Klebelaschen der vorherigen Bauschritte
verdeckt. Die doppellagige Wand wird zudem stabiler. |
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Mit den Bauteilen auf dem Bild links wird nun analog zum letzten Schritt die zweite Seitenwand hergestellt.
Als Unterschied ist lediglich die Unterseite des Übergangs (Betonmuster) an dieser Seite angesetzt.
Diese Fläche muß entsprechend umgeknickt und eingeklebt werden.
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Das Blatt links enthält alle Bauteile die für eine
Stahlträgerkonstruktion im Dachbereich des Überganges erforderlich sind.
Wer jedoch diese Verstrebungen nicht möchte bzw. wem die Arbeiten zu aufwendig sind kann sie durchaus weglassen.
Zusätzlich sind hier zwei weitere Dekorelemente für die Innenwände im Treppenbereich zu finden. Zusammen mit den anfangs vom Blatt 3 übergebliebenen Teilen können damit die Treppenwände (von innen) verfeinert werden. |
Um die Löcher in die Träger zu machen, habe ich mich
eines einfachen Hilfswerkzeuges bedient: Eine Lochzange wie sie in jedem Bastelbedarf (ca. 5 EUR) zu bekommen ist.
Mit ihr lassen sich ohne große Mühe schnell und sauber alle Durchbrüche für
die Kartonträger herstellen. Wie ihr euch auf den Bildern überzeugen könnt ist das optische Resultat perfekt.
(einfach rechts auf die Bilder klicken um sie vergrößert angezeigt zu bekommen !) |
Nun werden die fertig gelochten drei Querstreben hochkant wie im Bild links zu sehen zwischen die Längsträger der Dachkonstruktion geklebt. Diese Bauteile besitzen keine Klebekanten und werden "stumpf" aufeinander geklebt. Anschließend wird die links zu sehende obere Abdeckung der Trägerkonstruktion ebenfalls auf den fertigen Teil aufgeklebt. Das so entstandene "Sandwich" (Bild links unten) ist nach dem Trocknen des Klebers richtig stabil. |
So, nun noch schnell das fertige Dachbauteil zwischen die beiden Seitenwände montieren,
und unsere LeMans-Brücke kann auf die Rennbahn gestellt werden. Viel Spaß beim basteln ! |