Elektronik Dauerlichtelektronik für Slotcars

Die hier beschriebene (wirklich) kleine Elektronikschaltung kann zum nachträglichen Einbau in Fahrzeuge benutzt werden um diese mit einer Dauerbeleuchtung auszustatten. Sie wird einfach parallel zum Motor angeschlossen und kann bei vielen Fahrzeugen aufgrund des geringen Platzbedarfs eingebaut werden.
Der Nachbau sollte wegen der wenigen Bauteile auch für Elektronikunerfahrene machbar sein.

Wichtiger Hinweis: Ich habe diese Schaltung gemäß den u.g. Zeichnungen gebaut. Trotzdem keinerlei Gewährleistung für Folgeschäden !

Viele Fahrzeuge sind mit mehr oder weniger realistischer Beleuchtung ausgestattet. Diese Beleuchtung beschränkt sich leider meistens nur auf die Frontscheinwerfer und hat den Nachteil das die Lichter verlöschen sobald das Fahrzeug anhält. Ebenfalls schwankt die Leuchtstärke mit der Geschwindigkeit. Mit dieser Schaltung bleibt bei Beschleunigung bzw. während der Fahrt die Leuchtstärke konstant. Wenn die Fahrt verlangsamt wird leuchten die Scheinwerfer hell weiter. Wenn der Wagen schon zum Stillstand gekommen ist leuchten sie für ca. 10-15 Sek. nach.
Wirklich ein toller Effekt !


Schaltbild
SchaltplanBauteile:
C = GoldCap 220000 uF
R2 = 560 Ohm
R1 = 100 Ohm
D1 = 1N4001
Spannungsregler 7806
LEDs weiß
LEDs rot
Nachbau der
Elektronik:
Da bei der o.g. Elektronik nur wenige Bauelemente verwendet werden, können die Verbindungen der Bauelemente in Form von "fliegender Verdrahtung" hergestellt werden. Die Verwendung einer Lochrasterplatine würde den Platzbedarf der Elektronik nur unnötig erhöhen. Alle benötigten Bauelemente sind im Elektronikfachhandel erhältlich (Wenn nicht in der Bastelkiste vorhanden :-))
Ich werde das fertige Lötwerk noch mal einscannen und dann auf diese Seite bringen.
So werden die
Bauelemente
verdrahtet:

Verdrahtung

Bauteileliste für den Nachbau (www.reichelt.de) :
Bezeichnung
LED, 3mm - BestNr. LED 3mm rt
LED, 3mm - BestNr. LED 3-2000WS
Spannungsregler 6V - BestNr. uA 7806
Widerstand 560 Ohm - BestNr. 1/4W 560
Widerstand 100 Ohm - BestNr. 1/4W 100
Dioden - BestNr. 1N 4001
GoldCap - BestNr. SPK 220000uF


Die Bauteile kosten zusammen nur wenige EURO.
(Viel Spaß beim Nachbau :-))

Zum Seitenanfang