Fahrzeugumbau | Tips & Tricks zum Umbau auf UNI-Schleifer |
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Vorbereitung: Im Folgenden nun Ausführungen zum U-Profil zur Aufnahme für den Schwingarm. Ist sicher nichts neues, hab aber noch nichts darüber lesen können !? |
Weitere Vorbereitungen betreffen die Kürzung des gesamten
Schleifers um einen Einbau bei der flachen Front eines C6 überhaupt möglich zu machen. Zuerst kam die Mittelschraube dran. Hierzu werden Messing Sechskantschrauben M3 x 10 verwendet. Der Kopf wurde auf ca. 1mm reduziert und das Gewindeende bekam einen Zapfen in Form des Kontaktstiftes angedreht. |
Eine weitere Maßnahme betrifft den Schwingarm. Hier wird der obere Rand Plan gefeilt. Dann mal das Schleifergehäuse reinhalten und auch hier so weit kürzen das auch noch der Schleiferisolierring plan einliegt. Beim Feilen aber auf die zwei Haltestifte für die Kontaktscheibe achten! Wie man sieht, geht’s mit einfachen Mitteln zum Superschleifer. Auch hier sind Maßangaben nicht nötig, jeder Schleifer wird individuell bearbeitet und zusammen gebaut. |
Und noch am Rande bemerkt: Auch bei einer normalen Schleiferschraube kann man den Kopf reduzieren. Den Schlitz eventuell nachsägen. |
Von Vorteil für die Montage ist es wenn man seinen Steckschlüssel unten abdreht oder plan schleift. Diese Stecker sind in der Regel innen abgerundet und greifen bei einer Kopfhöhe von 1mm nicht mehr. |
Ich gebe hier bewusst keine Maße an da in der Regel ja die Originalteile vorhanden sind.
Der Schraubkopf und die Scheibe mit Ansatz haben jeweils eine Höhe von ca. 1mm. Da bleibt es
dem Geschick des Bastlers überlassen ob er auf unter einen Millimeter reduzieren will oder kann.
Wenn man keine Drehe hat bleibt die Herstellung solcher „Einzelstücke“ sowieso nur wenigen vorbehalten.
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Zusammenbau Im folgenden geht es jetzt um den Einbau der oben genannten Komponenten. Hierzu wird das Fahrzeug komplett zerlegt und das U-Profil an die entsprechende Stelle platziert, die Umrisse werden markiert. Richtmaß sollte der Drehpunkt vom Original – Schleifer sein. |
Jetzt erfolgt der Ausschnitt mit einer Laubsäge, einem Cutter-Messer oder mittels einer Trennscheibe. Bei Verwendung einer Trennscheibe ( Proxxon / Dremel) wird der Kunststoff geschmolzen und man kann die Linie nicht mehr genau erkennen. Man muss also mehrfach ansetzen. Bei dieser Aktion geht allerdings der Befestigungspunkt zur Bodenplatte der Box verlustig. Mit einem neuen Loch von 4,5mm ist ein Anschrauben wieder möglich. Am U-Profil kann jetzt die Aussparung für die Vorderachse angebracht werden. |
Die folgenden Bilder zeigen die erfolgreiche Operation. |
Als nächstes wird das Profil mit einem 2K-Kleber fixiert. Sehr gut geeignet ist dafür Pattex Stabilit Express.
Ist natürlich der teuerste Kleber aber der hält alles. Die Klebestellen am Profil (Eloxalschicht muss runter)
und Bodenplatte sollten aufgeraut werden Hierbei ist es ratsam, die Bohrungen im U-Profil für die Achse
des Schwingarms nicht zu verkleben. Vorher Kinderknete rein und es geht. Hier die Ansichten vom erfolgreichen Einbau. Die Bodenplatte bekam zur Montage der Schwingarmachse eine Kerbe eingefeilt. |
Hier noch mal die Gesamtansicht meiner umgebauten Porsche C6. Wie man auf dem rechten Bild sehen kann,
liegen die Vorderräder auf der Bahn und laufen leicht mit. Den Gestreiften konnte ich schon fahren,
geht ab wie Zäpfchen! |
Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag (so neu ist dass ja alles nicht) den einen oder anderen Umbauer
anstiften konnte, es endlich mal zu wagen. Es sind übrigens meine ersten Umbauten. Natürlich gibt es
schwierigere Sachen wenn z.B. Beleuchtung eingebaut oder der Motor vorne platziert ist. Wie man sieht
gibt es noch genug Herausforderungen. Und unser allseits bekannter Umbau-Guru Tscho musste sicher
auch mal anfangen *grins*. Sollten zu diesem Thema noch Fragen anstehen bin ich gerne bereit zu helfen. Leider ist es mir zeitlich nicht möglich Teile zu fertigen, bzw. umzubauen. bernhard-peyers@t-online.de www.pipo2000.de |