Regler, Drücker, Controller

Tipps & Tricks rund um die Stromversorgung

Vorab vielen Dank an Peter Mohr, der uns diesen Gastbeitrag zur Verfügung gestellt hat !

Hinweis: Dieser Beitrag ist nicht auf unserer aktuellen Carrera4Fun-HomeEdition-CD-ROM enthalten !


Zwei Bauformen spalten die Slotter machmal in zwei Fraktionen. Die Daumendrücker und die Pistolenregler. Von beiden Reglertypen gibt es reichlich Auswahl. Während die serienmäßigen Handregler aus den Bahnpackungen meist einfacher Bauart sind, gibt es im Zubehör Handregler von Drittanbietern (z.B.: Parma) bei denen sich der Widerstand tauschen und andere Verschleißteile ersetzen lassen. Sogar Pistolenregler mit Kühlblech sind auf Clubbahnen keine Seltenheit. Ob die Reflexe von Daumen oder Zeigefinger das Rennauto schneller um den Kurs bewegen, ist strittig. Ausser den o.g. mechanischen, gibt es neuerdings auch elektronische Handregler. Diese elektronischen Drücker werden aber bei Rennveranstaltungen z.Z. nicht gerne gesehen.

Anmerkung: Folgende Aussagen beziehen sich ausschließlich auf so genannte mechanische Regler mit dynamischer Bremse.

Schaltpläne
(von Daumen-
und
Pistolenregler)

Schaltplan und mechanischer Aufbau eines Daumendrückers

Schaltplan und mechanischer Aufbau eines Pistolenreglers

Funktion,
und i
nnerer Aufbau der Handregler:

Schaltpläne: Die Schaltpläne verdeutlichen den Aufbau und die Funktion von Daumendrücker und Pistolenregler gleichermaßen. Der Unterschied liegt in der mechanischen Anordnung des Widerstandes. In beiden Zeichnungen ist nebenbei die simple Verdrahtung einer Anschlußbox zu erkennen. Die Pläne bilden natürlich nur die Schaltung für eine Spur ab.

Daumen-Drücker: Das Hauptbauteil ist der Widerstandsdraht welcher aus Platzgründen auf einem Isolator aufgewickelt ist. Wobei die runde keramische Bauform die bessere ist. An dieser Wicklung sind scheinbar zwei Kabel gelötet. In Wirklichkeit ist aber nur das untere Kabel (1. Kabel) mit dem Widerstandsdraht verbunden! Der obere Kontakt, den die Reglerzunge (2. Kabel) im losgelassenen Zustand berührt, ist nämlich nicht das Ende der Spule, sondern der Bremskontakt (3. Kabel). Im Schaltplan ist die Trennung deutlich zu erkennen. Bei durchgedrücktem Regler berührt die Reglerzunge den Anfang des Widerstandsdrahtes (keiner bis geringer Widerstand = Vollgas). Wenn die Reglerzunge durch leichte Berührung, unterhalb des Bremskontaktes, die ersten Wicklungen des Widerstandes streift, so erhält das Slotcar durch den hohen Widerstand nur eine geringe Spannung. Die Feder an der Schleiferstange zieht die Reglerzunge automatisch wieder zurück.

Pistolen-Regler: Der mechanische Aufbau der pistolenförmigen Regler ist zwar anders, aber die elektrische Funtionsweise ist gleich der Daumendrücker. Durch die andere Bauform der Pistolenregler bietet sich mehr Raum und Möglichkeit zur Kühlung des Leistungswiderstandes im Inneren. Der Vergleich der Schaltpläne beweist es. Die meisten Hobby-Rennfahrer und Fahrerinnen bevorzugen diese Reglerform.

Allgemein: Bei hochwertigen und leistungsstarken Handreglern sind die beiden Anschlagpunkte (Vollgas- und Brems-Kontakt) auf dem Keramikkörper besonders groß ausgelegt.

Alter Carrera 124 Drumendrücker von innen

 

Dynamische Bremse
(das 3. Kabel am Regler):

Die meisten Drücker haben drei Kabel. Lassen Sie sich nicht von der Anzahl der Kontakte am Stecker täuschen! Öffnen Sie ggf. das Reglergehäuse. Obwohl man nur zwei Kabel zum Unterbrechen bzw. Regeln des Stromflusses benötigt, erfüllt das 3. Kabel die Möglichkeit der Motorbremse. Wenn ein Elektro-Motor sich drehen soll, so braucht er Strom. Wenn ein solcher Motor aber gedreht wird, so wird er zum Dynamo und erzeugt Strom. Wenn ein Slotcar ausrollt, dann erzeugt es Strom. Über das 3. Kabel des Reglers wird der erzeugte Strom des Motors in Ruhestellung (0-Stellung) des Reglers schadlos kurzgeschlossen. Das Auto wird also dynamisch gebremst und rollt kürzer als ohne Bremse. Den Unterschied kann man z.B. durch experimentelles trennen und verbinden des Brems-Kabels am oder im Regler feststellen.

 

Regler-
Widerstände:

Daumendrücker mit keramischem Widerstand. Reglerzunge auf Bremskontakt. Rechts der Vollgas-Kontakt.

Pistoleregler mit keramischem Widerstand. Links der Bremskontakt. Rechts der Vollgas-Punkt.

Ohm-Zahl
(Widerstandswert):

Grundsätzlich besteht ein mechanischer Regler aus einem verstellbaren Widerstand. Der Widerstandswert eines elektrischen Widerstandes wird in Ohm angegeben. Je höher der Zahlenwert, umso höher auch der Widerstand. Bei Rennbahnreglern kennzeichnet die Ohm-Zahl den maximalsten Widerstandswert. Selten ist der Ohm-Wert auf dem Regler gekennzeichnet; Außer man hat den Drücker selber beschriftet.

Messen kann man diesen Wert mittels eines Ohm-Messgerätes (ab 6 Euro) zwischen dem Anfang (Vollgaspunkt) und dem Ende (wo die Reglerzunge die erste Berührung an der Widerstandswicklung hat) des Reglerwiderstandes.

Sowie die Regler einer Rennbahngrundpackung vom jeweiligen Hersteller für die beiliegenden Autos ausgelegt werden, so kann und sollte man sich selber Gedanken über die optimale Wahl der Regler machen. Den richtigen Ohm-Wert des Drückers zu finden, ist mit entscheident für den Fahrspaß und der Jagd nach dem Rundenrekord. Die Ohm-Zahl hängt von Motor, Getriebe (Übersetzungsverhältnis), Fahrzeuggewicht und der jeweiligen Bahn ab. Grundsätzlich gibt es Regler mit Widerstandswerten zwischen 3 und ca. 120 Ohm, je nach Hersteller und Maßstab.

Faustformel: Kleiner Maßstab (z.B. H0) großer Widerstands(Ohm)-Wert; Großer Maßstab (z.B. 1:24) kleine Ohm-Zahl. Je kleiner der Widerstand, desto kürzer ist das Ansprechverhalten. Der Heimbahnfahrer mit 1:32 Slotcars von Carrera, Ninco, Fly, Scalextric, SCX, usw. ist mit einem Regler-Widerstand von 25 bis 45 Ohm gut bedient.

 

Farbschema (Farben der Anschlußkabel u. Stecker):

Wenn man Rennbahn-Regler und deren Stecker das erste Mal öffnet, so ist zu erkennen das jeder Hersteller eigene Kabelfarben zur Verdrahtung verwendet. Aber: Wenn der Regler durch eine Reparatur ein neues Kabel erhalten hat, so muss man sich in die Funktion eines jeden Kabels reindenken und sich nicht auf die nun folgende Farbtabelle verlassen!

Farbtabelle für Stecker und Kabel:

 

Stecker

 

 

Kabel

 

 

 

 

Funktion

Deutsche
Belegung

Internationale
Belegung

 

Parma

Carrera alt

Carrera neu

MMRC

Ninco

Gas:

GELB

SCHWARZ

 

SCHWARZ

BLAU

SCHWARZ

GELB/

GRÜN

GRÜN

Bremse:

SCHWARZ

ROT

 

ROT

ROT

ROT

BRAUN

WEISS

Trafo:

ROT

WEISS

 

WEISS

SCHWARZ

BLAU

BLAU

GRAU

 

Vorsicht an fremden Bahnen:

Am häufigsten in Renncentern und Mietbahnen, ist weltweit die "Internationale-Belegung". In Deutschland jedoch meistens die "Deutsche-Belegung". Also - an fremden Bahnen sich immer vorher informieren wie die Bahn verschaltet ist! Vertauscht man das Kabel für die Bremse, so kann bei losgelassenem Regler ein Kurzschluß ein Kräftemessen zwischen Netzteil(Trafo) und Regler hervorrufen! Meistens raucht der Regler ab ;-(.

Tipp: Beschriftet eure Kabelstecker z.B. mit ("Gas", "Bremse" und "Trafo")!

 

Steckersysteme:

Ninco-Stecker

Stecker am Parma-Regler

Carrera-Stecker Evo./Excl. (neu)

4mm Bananenstecker

Steckertypen
(Vielfalt der
Hersteller)
:

Alle Hersteller von Autorennbahnen liefern auch passende Regler dazu. Um den Käufer einer Rennbahn an sich zu binden, haben alle Slotcat-Hersteller eigene Steckersysteme zwischen Regler und Schiene. Form, Farbe und Belegung sind sogar bei selbigem Hersteller unterschiedlich.
Unser Rat: Wer Club-Charakter oder professionelle Rennbahntechnik auch privat einführen möchte, sollte die herstellerspezifischen Stecker gegen verschieden farbige 4mm Bananenstecker tauschen. Über eine sg. Bahn-Anschlußbox (siehe Schaltpläne oben), mit entsprechenden 4mm Buchsen, werden die Regler dann mit der Schiene verbunden. Spätestens wenn ein Grundpackungsregler einen Kabelbruch erleidet, sollte man den Umbau in Betracht ziehen.

Wichtig: Keine schwachen (z.B. AURORA-) Regler (von HO-Bahnen) für leistungsstarke (z.B. 1:24) Autos verwenden!

 

Leistungsregler:

Pistolenregler von Parma

Pistolenregler mit Kühlblech von Parma

Reparatur- u.
Pflegehinweise (Hitzestau und Kabelbruch):

  • Der wohl häufigste Reglerdefekt ist ein Kabelbruch am Stecker oder am Kabeleinlass des Drückers. Deshalb sollte man das Knicken des Kabels, im Bereich seiner beiden Enden, vermeiden!
  • Auch das Vertauschen des Bremskabels mit einem der anderen beiden Kabel, kann die Zerstörung durch Kurzschluss des Reglers oder des Netzteiles zur Folge haben!
  • Alte oder defekte Kabel sollten nie gegen welche mit geringerem Querschnitt getauscht werden! Ein zu geringer Querschnitt stellt einen Widerstand dar. Also Hitze am Regler statt Geschwindigkeit im Schlitz der Bahn.
  • Im Gehäuse angebrachte Lüftungsschlitze nicht verschließen oder unnötig mit der Hand abdecken (Hitzestau).
  • Werfe nicht den Regler nach einem verlorenen Rennen hin, denn gute Regler sind teuer!

 

FAQ:

Hilfe bei der Fehlersuche


Frage:
Warum fährt das Slotcar bei der geringsten Fingerbewegung am Drücker sofort und rasant (fast mit Höchstgeschwindigkeit) los? Langsames Fahren ist nicht möglich.?
Antwort: Der Regler passt nicht zum Auto. Der Ohm-Wert des Drückers ist zu gering.

Frage: Warum fährt das Auto erst los, wenn der Regler schon fast bis zum Anschlag gedrückt wird?
Antwort: Der Drücker passt nicht zum Slotcar. Der Ohm-Wert des Reglers ist zu hoch.

Frage: Wie finde ich den optimalen Regler für mich?
Antwort: Der Regler muss nicht nur gut in der Hand liegen, sondern zum jeweiligen Fahrzeug passen. Am Besten kann man den geeignetsten Regler in einem Slotcar-Renncenter, auch als Gast, durch probieren mit Leih-Reglern ermitteln.

Frage: Der Regler verursacht Fahrunterbrechungen bzw. Aussetzer?
Antwort: In den meisten Fällen liegt ein Kabelbruch an einem Ende des Reglerkabels vor. Durch geziehltes Bewegen des Kabelsegmentes bei Betrieb kann die schadhafte Stelle lokalisiert werden. Bei häufigem Gebrauch des Drückers kann aber auch Verschleiß oder Verschmutzung am Regler-Widerstand und Zunge die Ursache sein.

Frage: Die Drückerstange / Fingerhebel wird gar nicht oder nur langsam zurück gezogen?
Antwort: Die Rückholfeder im Inneren des Handreglers ist gebrochen, ausgehangen oder muss gespannt werden.

Frage: Warum fliegt mein Auto manchmal von der Piste ab, wenn mein Gegner seinen Handregler losläst?
Antwort: Das liegt nicht an den Handreglern, sondern daran das keine getrennte Stromversorgung vorherrscht.

 

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