MOTOR Tips & Tricks rund um den Motor

Motorkohlen erneuern:
Wenn die Kohlen eines Motors verschlissen oder die
Andruckfedern nicht mehr kräftig genug sind,
kann man durch Austausch der Federn und Kohlen den Motor
meistens wieder reparieren.
Ersatzfedern und Kohlen kann man als Set z.B. bei H&T fuer ca. 3 DM
(aber auch Benzerath im 5er Set) bestellen (siehe QUELLEN).
Der Austausch ist Schritt für Schritt unter der
Rubrik MOTOR beschrieben. Hierzu einfach nebenstehende Grafik klicken.
für Anleitung hier klicken
Motorlager ölen:
Ursache für Quietschgeraeusch kann ein ausgetrocknetes Motorlager sein.
Abhilfe: Mit einer Nadel ein winziges Tröpfchen (nicht zu viel !)
ein Allzweckmittel wie z.B. WD40 (erhältlich z.B. im Baumarkt oder
Motorradfachhandel. Hat den Vorteil,nicht die Motorkohlen zu versauen,
wenn mal etwas auf den Kollektor kommt) oder, wenn nichts anderes
verfügbar, Nähmaschinenöl an das Lager der Welle geben.
Für Situationen, in denen ein Tropfen Öl benötigt wird, kann man auch anstelle von irgendeinem harzfreien Öl Ballistol verwenden. Das reinigt, schmiert, pflegt, konserviert und (kein Witz) desinfiziert. Ist absolut genial und bei seit Jahren bereits am Motorrad im (Pflege-)Einsatz erprobt.

hier ölen
Motorritzel austauschen:
Ein abgenutztes Motorritzel (Messingzahnrad) kann man problemlos
gegen ein neues austauschen. Neue Ritzel kann man für ca. 4DM bei
einigen Slotcarhändlern bestellen. (siehe QUELLEN).
Wie es gemacht wird erfahrt Ihr wenn Ihr auf die Grafik (rechts) klickt.

für Anleitung hier klicken

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